Wenn du liebst, was du tust, brauchst du
nie wieder arbeiten.


MOIN, ICH BIN THOMAS
Um der Mensch zu sein, der ich wirklich sein will und inzwischen geworden bin, habe ich einige radikale Entscheidungen getroffen. Zum Beispiel habe ich meine sichere Festanstellung als Führungskraft in der Automobilbranche gekündigt, um jeden Tag das tun zu können, was mir die größte Freude bereitet. Denn wenn du tust, was dich von Herzen erfüllt, musst du bekanntlich nie wieder arbeiten.
MEINE LIEBE ZUR FOTOGRAFIE
Die Fotografie begleitet mich seit meiner Kindheit und mit den Jahrzehnten ist diese Verbindung stetig gewachsen. So sehr, dass ich nichts anderes tun möchte. Gänsehaut-Momente der Liebe, echte Emotionen, natürliches Licht, immer wieder neue Locations entdecken, die goldene Stunde vor dem Sonnenuntergang hinter der Linse, jedes Mal neue Impulse und Ideen… All das ist für mich unbeschreiblich wertvoll und wird niemals langweilig. Jedes Shooting ist für mich absolute Vertrauenssache und unsagbar kostbar.
Als erfahrener Hochzeits-Fotograf weiß ich, worauf es an einer Hochzeit ankommt, dass die Momente vor der Kamera authentisch, zum Großteil unbemerkt und einfach einzigartig schön, entspannt, unbeschwert, lustig und genauso auch intim, echt und zutiefst emotional sind. Wir halten zusammen für einen Augenblick die Zeit an. Und wir kreieren zwischen all dem Trubel auch Momente der Zweisamkeit, die euch eure Hochzeit noch mehr versüßen. Denn wir sollten nicht vergessen, worum es an eurem Tag wirklich geht: Um euch und eure Liebe!






Meine Familie,
mein zu Hause.


WHAT
I LOVE
Ich habe in meinen über 10 Jahren in der professionellen Fotografie nicht nur gelernt, wie man alle Momente in Windeseile ideal einfängt. Das ist nämlich nur ein Bruchteil dessen, was die Hochzeitsfotografie ausmacht. Ja, ein essenziell wichtiger Teil natürlich, denn wenn man nicht auf Zack ist, ist der Moment unwiederbringlich verflogen. Und das wäre unvorstellbar schade. Da hilft es dann auch nix, wenn der „Onkel Udo“, der gerne mal als (Hobby-)Fotograf an solchen Tagen herhalten muss, statt gemütlich mit der Familie Kuchen zu essen, die tollste neue Kamera hat. Hochzeitsfotografie ist alles andere als trivial – was mich antreibt, mich unaufhörlich weiterzuentwickeln.
Ich habe also nicht nur ein Gespür dafür entwickelt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und eine gelungene Perspektive einzufangen. Am meisten habe ich gelernt, was das Brautpaar an diesem ganz besonderen Ereignis im Leben braucht. Und natürlich schon in der Zeit davor ab der Verlobung, die garantiert mit jeder Menge Vorfreude und Aufregung verbunden ist. Ich weiß, was Braut und Bräutigam wirklich benötigen, um entspannt vor der Kamera sein zu können, auch wenn sie bisher noch gar keine Shooting-Erfahrung haben. Ich gehe stets auf die Bedürfnisse des Brautpaars ein und lasse mich auch in der größten Hektik nicht aus der Ruhe bringen. Dafür gebe ich, wenn’s sein muss, auch mal mein Hemd her (Anekdote basierend auf einem real passierten Ereignis, als das Hemd des Bräutigams aus der Reinigung nicht mitgeliefert wurde…). Jede Hochzeit ist immer wieder auch ein großes Fest für mich und ihr bekommt dafür garantiert meine beste Energie. Qualität vor Quantität!
MAN FINDET MICH ÜBRIGENS NICHT
AUF JEDER HOCHZEIT.
Ich nehme nur eine gewisse Anzahl an Hochzeits-Aufträgen pro Saison an, sodass es für mich und meine Familie stimmig ist und das Ganze nicht in abgestumpfter Fließband-Arbeit endet. Damit würde ich euch und auch meinem Anspruch nicht gerecht werden. Das ist in meinen Augen Fairplay. Und das bedeutet, ich nehme mir für jedes meiner Brautpaare viel Zeit und es muss absolut „matchen“ zwischen uns. Wir können ganz ungezwungen in einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch herausfinden, ob wir zueinander passen. Wenn euer Herz beim Fineart oder Boho Style genauso tanzt wie meins oder ihr sogar eine ganz persönliche Elopement Wedding plant, dann meldet euch am besten sofort. Ich habe auch immer mal Termine zwischendurch frei, da ich meinen Kalender nicht zukleistere wie eine widerspenstige Tapete.
Ich bin an eurem großen Tag gerne auch mehr als nur der Fotograf, höre euch zu, beruhige wenn nötig auch mal die bis ins Unermessliche aufgeregte Trauzeugin oder Schwiegermutter und halte – wenn gewünscht – keinen Tipp und Erfahrungswert zurück. Auch meine Frau steht euch gerne zur Seite und kann euch beraten, was Ablauf, Deko, individuelle Tipps bis hin zur Wahl von Brautkleid, Braustrauß, Bräutigams-Outfit und Styling angeht. Sie steht ebenso gerne hinter der Kamera und kann euch zudem mit einem bezaubernden Hochzeitsfilm noch mehr Erinnerungen an euer großes Fest liefern. Denn eins ist gewiss: Der Tag vergeht wie im Flug und als Brautpaaar erinnert man sich hinterher an so viele Details nicht mehr. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise uns Foto- und Videografen.
Lasst uns zusammen eure ganz persönlichen Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen. So, wie ihr wirklich seid. Erinnerungen, die Generationen überdauern und euch auch im hohen Alter noch zu Tränen rühren…
UND PRIVAT SO?
Meine Freizeit verbringe ich so oft es geht in der Natur, in unserem zum Teil wild-natürlichen und zum anderen Teil Kids-Eldorado-Garten, beim Campen mit unserem selbst restaurierten Oldtimer Wohnwagen in den Bergen oder am Meer, beim Pizzabacken (noch eine wohl nie wieder endende Leidenschaft von mir), beim Spazierengehen mit unserer verrückten Hündin aus dem bulgarischen Tierschutz, beim Umsetzen der unzähligen von meiner Frau beauftragen DIY Projekte – selbstverständlich unbezahlt versteht sich… Das Mantra „Happy wife, happy life“ kann ich euch auf jeden Fall schon mal ans Herz legen. Aber natürlich stets ungezwungen und immer mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht.